Die Inhalte dieser Seite sind noch in Bearbeitung!

Bert Hellinger ist für seine familiensystemische Arbeit bekannt, die unter dem Begriff "Familienaufstellung" in viele psychotherapeutische Praxen aufgenommen wurde. 

Auf seiner Website finden Sie umfangreiche Informationen zu seiner Arbeit: https://www2.hellinger.com/home/

Auch hier gebe ich Ihnen wieder den Link mit den kritischen Bemerkungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bert_Hellinger

Viele Kritikpunkte sind vermutlich gerechtfertigt. Doch die Grundidee, welche hinter der Arbeit Bert Hellingers steckt, hat sich oft in der Praxis bewährt.

Ich habe seine Methode, obwohl er sie selbst nicht als psychotherapeutische Arbeit bezeichnet, sondern als Lebenshilfe, hier in die Kategorie Psychologie gestellt, weil durch diese Arbeit unsere Psyche stark beeinflusst wird.

Diese Einschätzung erlaube ich mir, weil ich selbst in vielen Aufstellungen Themen bearbeitet habe, die zuvor sehr belastend waren (entweder für mich selbst oder ein Familienmitglied) und danach eine spürbare oder sogar sichtbare Entlastung eintrat.

Der Erfolg oder Misserfolg von Aufstellungsarbeit hängt meiner Erfahrung nach zu einem großen Teil vom Leiter der Aufstellung (in der Regel ein Psychotherapeut) ab.

Die rigiden und strikten Regeln, die von Bert Hellinger selbst für diese Arbeit aufgestellt wurden, werden mittlerweile von vielen Therapeuten geändert und an die jeweilige Situation angepasst.

Wenn Sie daran denken, selbst einmal eine solche Aufstellung mitzumachen, so empfiehlt es sich, bei dem in Aussicht genommenen Aufstellungsleiter (Therapeuten) zuerst als Beobachter (=passiver Teilnehmer) mitzumachen. Da wird man zwar auch in "Rollen" gestellt (wo man wie ein Schauspieler die Rolle einer bestimmten Person übernimmt), aber es wird kein eigenes Thema "aufgestellt" und der Teilnahme-Beitrag ist im Regelfall wesentlich günstiger als für eine eigene Aufstellung. Auf diese Weise kann man den Aufstellungsleiter und seine Art der Arbeit ohne großes finanzielles Risiko kennen lernen.

Eine schlechte Erfahrung mit einem Aufstellungsleiter sollte Sie nicht davon abhalten, es bei einem anderen noch einmal zu versuchen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Sie zum jeweiligen Zeitpunkt und für ein bestimmtes Thema immer beim richtigen Therapeuten landen.

Aber auch aus negativen Erfahrungen können wir viel  lernen, insbesondere, wenn wir zu uns selbst ehrlich sind und in der Lage sind, eine neutrale Beobachterposition auf die eigenen Gefühlsregungen und Gedanken (z.B. Beurteilungen, Verurteilungen, ...) einzunehmen. Man kann dann z.B. zur Erkenntnis kommen, dass ein unfreundlicher Therapeut nur ein Spiegel für die eigene Unzufriedenheit war.

Der Preis für eine Aufstellung ist übrigens kein Maß für die Qualität des Aufstellungsleiters. Ich habe schon Aufstellungen mitgemacht, wo der Aufstellungsleiter seine Arbeit auf Spendenbasis angeboten hat und die Wirkungen für die Teilnehmer zum Teil besser waren, als bei Aufstellungsleitern mit sehr hohem Honorar.

Warum Aufstellungsarbeit überhaupt wirkt, kann sehr gut über die Huna-Philosophie oder auch das Weltbild von C.W. Leadbeater erklärt werden. (siehe meine diesbezüglichen Seiten unter Geistes- und Naturwissenschaften)

Zu gegebener Zeit werde ich hier meine eigene Sicht auf die Funktionsweise in einem Artikel veröffentlichen.

Bis dahin kann ich Ihnen die einige Links zu Seiten zur Verfügung stellen, die Ihnen einen Einblick in diese Aufstellungsarbeit geben:
https://www.therapie.de/psyche/info/index/therapie/familienaufstellung/die-klassische-familienaufstellung/
https://www.therapie.de/psyche/info/index/therapie/familienaufstellung/neuere-ansaetze-der-familienaufstellung/
https://geburtskanal.de/artikel-wissen/familienaufstellung-was-ist-das.html
http://www.andrea-hofmann.de/de/publikationen-artikel-wann-helfen-aufstellungen-was-sind-familienaufstellungen-was-sind-systemische-aufstellungen.html

Ein Video vom WDR, in welchem die Aufstellungsarbeit praktisch vorgeführt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=zl4zOu5sYt8