Die Inhalte dieser Seite sind noch in Bearbeitung!

James Clerk Maxwell war zwar in erster Linie Physiker, aber am wichtigsten für die Nachwelt waren wohl seine mathematischen Leistungen durch das Aufstellen der nach ihm benannten Maxwell´schen Gleichungen. Deshalb stelle ich Maxwell in dieser Kategorie vor. https://de.wikipedia.org/wiki/James_Clerk_Maxwell

http://www.emf.eei.uni-erlangen.de/maxwell.shtml

Eine Einschätzung eines Wissenschaftsjournalisten: http://www.focus.de/wissen/experten/ernst_peter_fischer_/was-in-10-000-jahren-noch-gilt-547658_id_4865778.html

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2015/03/13/der-mann-der-alles-veraendert-hat-das-leben-von-james-clerk-maxwell/

Es gibt Wissenschaftler (Thomas Bearden http://www.cheniere.org/ , Prof. Dr.-Ing. Konstantin Meyl u.a.) die meinen, im Verlauf der Geschichte wurden die ursprünglichen Maxwell´schen Gleichungen durch Fehlinterpretation so vereinfacht, dass wesentliche Teile heute außer Acht bleiben. Konkret geht es dabei und die sogenannten Skalar-Wellen oder elektromagnetischen Longitudinalwellen.

Dazu gibt es heftige Gegendarstellungen (wie diese hier: http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~bruhn/Original-MAXWELL.htm ).

Ich bin zu wenig mathematisch geschult, um die Gleichungen direkt in eine Vorstellung umsetzen zu können. Aber es leuchtet mir ein, dass eine vereinfachte Vektorschreibweise zwar ein Ergebnis gut und einfach abbilden kann, aber die Aussagen über das, was sich im Verlauf des Geschehens ereignet, gehen dabei verloren.

Und das dürfte der springende Punkt bei der heute verwendeten Form der Maxwell´schen Gleichungen sein.

Ich kann daher nur jedem, der an diesen Fragen interessiert ist, raten, die Bücher von Prof. Dr.-Ing. Konstantin Meyl zu lesen (siehe oben: Naturwissenschaften, Unterkategorie Physik).

Auch von Thomas E. Bearden ist ein Buch in deutscher Sprache zu haben: "Skalar Technologie" vom Michaels Verlag.