Die Inhalte dieser Seite sind noch in Bearbeitung!

Frau Dr. Varda Hasselmann hat uns durch ihre mediale Begabung Zugang zu einer sogenannten "Seelen-Lehre" ermöglicht. Ich durfte diese 2006 kennen lernen und halte dieses Konzept über die "Seele" (im Sinne des göttlichen Funkens in uns) für eine gute Krücke, die uns Menschen hilft, uns selbst und vieles im menschlichen Leben besser verstehen und akzeptieren zu können.
 
In diesem Konzept wird eine klare Unterscheidung zwischen "Seele" (göttlicher Funke in uns) und "Psyche" gemacht. "Psyche" wird hier als nicht-physisches Organ der Seele verstanden. Weil uns dieses Konzept aber hilft, vieles über unsere psychischen Befindlichkeiten und inneren Vorgänge besser zu verstehen, habe ich diesen Beitrag in die Kategorie "Psychologie" gestellt.

Ich betone immer, dass es sich bei diesem System, das durch Varda Hasselmann gechannelt wurde, um ein mentales Konzept, um eine mentale Krücke für uns Menschen über eine Wirklichkeit handelt, die so komplex ist, dass sie für uns schwer fassbar und damit schwer verständlich ist.

Doch jede Krücke ist eine Hilfe. Und als mentale Hilfe zum Verständnis dessen, was sich in unserem menschlichen Leben alles ereignet, ist dieses System wunderbar geeignet.

Zitat von der Website http://septana.de/ :
"Dr. Varda Hasselmann, Jahrgang 1946, bereitete sich nach dem Studium der Literaturwissenschaften und Mittelalterkunde zunächst auf eine Universitätskarriere vor. Ihre Doktorarbeit über die sozialpolitischen Hintergründe der Dichtungen um König Artus und die Tafelrunde gilt als Standardwerk und wurde ins Englische übersetzt. Doch sie folgte ihrer Berufung und machte ihre mediale Begabung zum Beruf. Seit 1983 arbeitet sie als Trance-Medium und absolvierte die Heilpraktikerprüfung. Bereits 1967 begegnete sie Frank Schmolke. Nach gemeinsamen Studienjahren ging er (Jahrgang 1944) zunächst als Germanist und Anglist in den Schuldienst. Zugleich beschäftigte er sich mit Kunstgeschichte und Philosophie, erforschte spirituelle Themen, absolvierte zahlreiche psychologische Zusatzausbildungen und legte die Heilpraktikerprüfung ab. Als erster erkannte er die mediale Begabung seiner Frau. Mit seinen strukturierten Fragen und seinem unerschöpflichen Wissensdurst ist er der Motor der medialen Zusammenarbeit mit der QUELLE. Die Seelenlehre dieser transpersonalen Wesenheit, die 1984 zuerst mit ihnen in Kontakt trat, wird von beiden gemeinsam in zahlreichen Büchern und Veranstaltungen bekannt gemacht. Das von beiden Lebensplänen getragene Anliegen, eine tiefe Vertrautheit im Privaten und eine harmonische Arbeits-Partnerschaft ermöglichen erst den langjährigen medialen Kontakt und seine Umsetzung in die Wirklichkeit."
 
Bei dieser "Seelen-Lehre" geht es darum, dass jede individuelle menschliche Seele Teil einer Seelen-Familien ist, die wiederum ist Teil einer Seelen-Sippe, und diese ist Teil eines Seelen-Stammes und alle zusammen sind Teil eines übergeordneten Seelen-Volkes, der Menschheit.

Das Konzept basiert darauf, dass die gesamte Schöpfung auf 7 Grundenergien aufgebaut ist.

Dies schlägt sich daher auch in der Struktur seelischer Einheiten (als Fraktale des Großen Ganzen, des "Alles was ist" oder einfach als Fraktale Gottes) nieder.

So ist zum Beispiel die gesamte Menschheit Ausdruck der Grundenergie 2, der "Künstler-Energie". Andere Seelenvölker sind Ausdruck anderer Grundenergien und haben damit andere Aufgaben in der Schöpfung.
 
Jede individuelle menschliche Seele hat unabhängig davon ihre eigene strukturelle Zusammensetzung aus den 7 Grundenergien.

Die sich daraus ergebende "Seelen-Matrix" ist somit bei jedem von uns anders und erklärt die Vielfalt an menschlichem Leben, wie wir es kennen, sehr gut.

Besonders für Menschen, die Konzepte und Strukturen lieben, ist diese "Seelen-Lehre" ein gutes Hilfsmittel für die Selbsterkenntnis und für das Verständnis der Schöpfung insgesamt.
Zu gegebener Zeit werde ich hier ausführlichere Artikel zu diesem "Seelen-Matrix-Konzept" schreiben.

Die Bücher von Varda Hasselmann und Frank Schmolke kann ich bis dahin nur jedem empfehlen, der sich mit dem Thema "Seele" intensiver beschäftigen will. http://septana.de/de/20hsepta.php 
 
Gern vermittle ich die Prinzipien dieser Seelen-Lehre auch persönlich oder online in Vorträgen oder Seminaren. Sprechen Sie mich bei Interesse darauf an.