Die Inhalte dieser Seite sind noch in Bearbeitung!

Lesen Sie hier über die Biographie und das Lebenswerk von Rudolf Steiner:

https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Steiner

https://anthrowiki.at/Rudolf_Steiner

http://www.rudolf-steiner.com/rudolf-steiner/biographie-2/

Eine Gesamtausgabe seiner Werke finden Sie z.B. hier:

ttp://www.rudolf-steiner.com/edition/gesamtausgabe/

oder eine online-Suche hier: http://steinerdatenbank.de/Titelseite/Titelseite_Frameset.php?Javascript=An

Wenn Sie zum Lesen keine Zeit haben, können Sie im Internet sehr gut vorgetragene Lesungen aus den Werken von Rudolf Steiner finden. Zum Beispiel hier die Selbstbiographie oder hier die übrigen Playlists von Thomas Heise.

Wer die Inhalte von Steiners Werk bzw. die Essenz der Anthroposophie in heutiger Sprache gut verständlich vermittelt bekommen will, ist bei Axel Burkhart gut aufgehoben: Seine Videos findet man auf dem Youtube-Kanal von Axel Burkhart und weiter Infos auf der Website von Axel Burkart https://axel-burkart.de/

So wie immer sind die Aussagen eines Menschen, in dem Fall von Rudolf Steiner, im Lichte der Zeit, in der er aufgewachsen ist, und unter Berücksichtigung der Einflüsse, denen er ausgesetzt war, einzuordnen und zu relativieren. Insofern empfiehlt sich vor einer Beschäftigung mit den Werken von Rudolf Steiner die Kenntnisnahme seiner Biographie.

Der Einfluss der Theosophischen Gesellschaft und dadurch der verschiedenen Strömungen indischer Philosophie ist unverkennbar. Die von Steiner daraus und aus eigener Innenschau abgeleiteten Schlussfolgerungen  sind (zumindest für mich) teilweise schwer nachzuvollziehen. Das ist in erster Linie seiner Wortwahl und Begriffswahl zuzuschreiben.

Eine Erleichterung des Verständnisses kann erreicht werden, wenn man sich zusätzlich den originalen indischen (vedischen) Quellen und den nordischen Quellen (EDDA) zuwendet. Mir wurde das Glück zuteil, auch zu diesen Schriften einen gewissen Zugang zu finden. 

Über die Erklärungen, die Axel Burkhart liefert, kam ich zur Erkenntnis, dass das, was Steiner propagiert, mit meinem Weltbild, das ich zu einem großen Teil schon in meiner Kindheit hatte (also noch unbeeinflusst von vielen späteren Büchern, Vorträgen und Seminaren), in vielen Bereichen übereinstimmt. In anderen Bereichen fühlt sich für mich, zumindest bisher, der Ansatz von Rudolf Steiner nicht ganz stimmig an. Ob das nur an einer falschen Interpretation liegt, oder aus meinem inneren Ur-Wissen stammt, wird sich noch herausstellen.

Was ich zu einem Großteil bestätigen kann, ist die Einschätzung Rudolf Steiners zur "Österreichischen Volksseele", also zu der Art, wie wir Österreicher, oder die "österreichischen Deutschen", damit meine ich die deutschsprachigen Österreicher (im Gegensatz zu den Österreichern unterschiedlichster Volksgruppen in der alten Österreichischen Monarchie, deren Kind Rudolf Steiner ja war), im Durchschnitt denken, fühlen und handeln.