Die Inhalte dieser Seite sind noch in Bearbeitung!

Unter Anthroposophie versteht man die von Rudolf Steiner begründete Weltanschauung. https://de.wikipedia.org/wiki/Anthroposophie

Rudolf Steiner war ursprünglich Mitglied der Theosophischen Gesellschaft, hat sich aber dann von dieser abgewandt und seine eigene Weltanschauung unter diesem Namen verbreitet.

Vieles von dem, was Rudolf Steiner ins Leben gerufen hat, sei es die Anthroposophische Medizin, die Demeter-Bewegung in der Bio-Landwirtschaft oder das Eurythmie-Konzept, habe ich selbst als hilfreich und wertvoll kennen gelernt. Doch habe ich im Laufe meines Lebens nie den richtigen Zugang zu Steiners schriftlichen Werken gefunden.

Trotzdem möchte ich hier auf diese Weltanschauung hinweisen und Links zu einigen Informationsquellen zur Verfügung stellen, sodass sich der Leser dann sein eigenes Bild machen kann.

In meinen vergleichenden Studien weise ich auch da und dort auf die Ansicht Steiners hin (wie ich sie verstanden habe), setze die Links dann aber dort, wo sie thematisch dazu gehören.

In der Unterkategorie zu Rudolf Steiner finden Sie auch entsprechende Links.