Die Inhalte dieser Seite sind noch in Bearbeitung!

Bei dem Wort "Kalender" denken wir an eine Form der Einteilung eines Erdenjahres in bestimmte zeitliche Abschnitte.

Diese Abschnitte bestehen aus kleineren und größeren Einheiten, wie unsere Monate, Wochen und Tage.

Wir kennen Sonnen- und Mondkalender, je nachdem, welcher Himmelskörper für die Einteilung der diversen Zyklen als Maßstab herangezogen wird.

In den verschiedenen Kulturen wurde der Jahresanfang auch zu unterschiedlichen Jahreszeiten festgesetzt.

Das, was überlicherweise als "der Maya-Kalender" bezeichnet wird, ist kein Kalender in diesem Sinne, sondern ein komplexes Kalendersystem. Dieses System besteht aus einer ganzen Reihe von verschiedenen "Kalendern", die für jeweils unterschiedliche Zeiträume und für unterschiedliche Zwecke entwickelt und herangezogen wurden.

Vieles von dem Wissen der alten Maya-Kultur ging durch die Vernichtungspolitik der spanischen Eroberer verloren. Aber einiges konnte gerettet werden bzw. ist in Form von steinernen Hyroglyphen erhalten. Und vieles wurde glücklicherweise durch mündliche Überlieferung über die Jahrhunderte weiter gegeben, sodass es auch noch heute unter den Nachfahren der Mayas Priester und weise alte Leute gibt, die uns über die Hintergründe dieses Kalendersystems berichten können.

Ich selbst durfte 1998 in Heidenreichstein, Österreich, in einer Veranstaltung von Johann Kössner einen der Maya-Ältesten, Hunbatz Men (1941-2016 http://www.council-of-world-elders.de  http://amraverlag.de/hunbatz-men-m-19610.html  https://www.innertraditions.com/author/hunbatz-men/ ), und einen deutsch-mexikanischen Maya-Forscher, José Arguelles (1939-2011), kennen lernen. Damals hatte ich mich intensiv mit dem Thema beschäftigt.

Dazu ist zu bemerken, dass aktuell unterschiedliche "Maya-Kalender" verwendet werden. Das hängt damit zusammen, dass die Kalendersysteme der Mayas von verschiedenen Forschern unterschiedlich mit dem Europäischen Gregorianischen Kalender kalibriert wurden. Wenn Sie mit einem solchen System arbeiten wollen, so informieren Sie sich bitte zuerst und wenden sich dann einem Kalender-System mit bestimmter Kalibrierung zu. 

Die Kalibrierung, die José Arguelles aus einer inneren Vision heraus (und nicht aufgrund historischen Datenabgleichs) durchgeführt hat, erscheint mir eine sehr stimmige zu sein. Diese wird von Johann Kössner und dessen Sohn Andreas im deutschsprachigen Raum vorrangig gelehrt und verbreitet.

Soweit es meine Zeit erlaubt, werde ich hier nach und nach Beiträge schreiben, um allen, die sich mit der Thematik noch nicht beschäftigt haben, auf einfache Weise, das Wesentliche näher zu bringen.

Vorläufig beschränke ich mich darauf, hier einige Links zu Seiten anzugeben, wo Sie sich selbst informieren können, möchte aber darauf hinweisen, dass ich nicht alle Inhalte auf diesen verlinkten Seiten für richtig halte. Doch es ist immer gut, sich zuerst einmal breit zu informieren.


http://www.maya.at/
https://de.wikipedia.org/wiki/Maya-Kalender
http://www.mayakalender.net/